Die kleine Winterfee

ab Dezember 2024 neu im Programm

Musikalisches Märchen von Kamelia Neumüller, Illustrationen von Birgit Vogt

Klassisches Konzert für Familien mit Kindern von 2 bis 8 Jahren

Mit Werken von P. Tschaikowski, R. Strauss, E. Grieg, G. Rossini, C. Debussy und G. Fauré

Am liebsten spielt die kleine Winterfee mit den glitzernden Schneeflocken. Sie bastelt sich aus ihnen schöne Glitzerketten oder baut einen dicken Schneemann. Doch als es im Winter auf einmal keinen Schnee gibt, ist die kleine Fee traurig. Sie möchte endlich wieder im Schnee spielen. Verzweifelt versucht sie, Schneeflocken zu zaubern. Da sie es alleine nicht schafft, bittet sie um Hilfe. Doch weder die Sonne, noch die Wolke, noch der Pustewind können ihr helfen. Zum Glück hat die kleine Winterfee eine gute Idee, wie der Zauber doch gelingen kann, so dass sie zum Schluss endlich wieder im Schnee spielen, singen und tanzen kann.

Die musikalische Geschichte wurde für die BAM!-Familienkonzerte von Kamelia Neumüller geschrieben, die als Moderatorin und Musikpädagogin spannend und kurzweilig durch die Konzerthandlung führt, während sie die Kinder zum Zuhören, Mitsingen und Mitmachen animiert. Musikalisch wird das Bühnenmärchen durch ein erstklassiges Kammerensemble zum Leben erweckt. Werke von Tschaikowski, Joplin, Verdi, Grieg, Debussy und Rossini begleiten die liebevoll gestalteten Illustrationen, die während des Konzerts auf eine Riesenleinwand abgebildet werden. Die klassische Musik berührt in fantasievoller Weise die Gefühlswelt der Kinder und lädt stimmungsvoll zum Träumen und mitmachen ein.