Ryuichi Morita

Dipl. Konzertpianist

Ryuichi Morita wurde 1963 in Yokohama/ Japan geboren.

Er studierte an der Toho-Gakuen-School of Music, vertiefte seine Fähigkeiten mit Aufbaustudiengänge am Mozarteum Salzburg und an der Folkwang-Hochschule Essen. 1996 legte er das staatliche Konzertexamen ab.

Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Prof. Kato, Prof. Kontarsky, Prof. Deichmann, Prof. Roll und Prof. Bloch.

Als Solist wurde Morita von vielen Orchestern eingeladen , u.a. von den Symphonikern Olzyn in Polen und vom Masan-City-Orchester in Süd-Korea.

1992 gründete er mit seiner Frau, Mitsuru Morita das Duo Morita, das bereits seit vielen Jahren mit Werken für Violoncello und Klavier in bedeutenden Konzertsäälen zu sehen ist.

Das Duo Morita ist seit seinem Debut 1992 in Japan und Europa aktiv. Sein Repertoire umspannt den großen Zeitraum von Bach bis zur zeitgenössischen Musik. 1998 gewann das Duo den 2.Preis beim „Internationale Calro Soliva Concorso“in Italien (ein 1.Preis wurde nicht vergeben).

Seit 1997 ist Ryuichi Morita Dozent für Klavierbegleitung an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik Düsseldorf .

Bei den BAM!-Babykonzerten übernimmt Herr Morita die gesamte Klavierbegeitung für Sänger und Melodieinstrumente.