Kamen Todorov

Dipl. Opernsänger, Bass-Bariton

Der Opernsänger Kamen Todorov beeindruckt mit seinen facettenreichen solistischen Auftritten unser Publikum seit vielen Jahren. Der beliebte Bass-Bariton, der nach seinem langjährigen Engagement an der Oper Bonn nun in Ruhestand gegangen ist, unterstützt die Düsseldorfer BAM- Konzerte mit großem Engagement, starkem Charisma, stimmlicher Wärme und schauspielerischem Können.

Sein Studium absolvierte Todorov an der Hochschule für Musik in Sofia, Bulgarien.

Bedeutende fachliche Vertiefung verliehen ihm Auftritte am Moskauer Bolschoj-Theater, Teatro Massimo Palermo, am Mozarteum Salzburg, der Franz-Liszt-Hochschule Weimar und bei Mario del Monaco in Italien.

Todorov ist Preisträger mehrerer Gesangswettbewerbe wie das „Athenäum“ in Athen und „Robert-Schumann“ in Zwickau.

Feste solistische Engagements führten ihn zuerst an das Nationaltheater Sofia und der Oper Plovdiv mit Gastspielen an vielen internationalen Opernhäusern.

Sein vierjähriges Engagement an der Komischen Oper Berlin unter dem Intendanten Joachim Herz ließ ihn mit namhaften Künstlern wie Kurt Masur arbeiten. Die Teilnahme an den Jugendfestspielen Bayreuth erlaubte ihm eine enge Zusammenarbeit mit Pierre Boulez, wonach er zahlreiche solistische Engagements in Deutschland, der Schweiz und Italien annahm.

Während seines langjährigen Solo-Engagements am Staatstheater Darmstadt brachte Todorov mehr als 40 Opernpartien mit großem Erfolg auf die Bühne.

Weitere nennenswerte solistische Gastspiele mit bedeutenden Hauptrollen führten Todorov nach Palermo, Catania, Venedig, Cagliari, Torre del Lago Puccini, Treviso, Bari; dem Prager Opernhaus „Smetana“, Frankreich, Holland, Belgien, Monaco/Monte Carlo sowie in Nord- und Südkorea.

Zuletzt legte der Sänger seinen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Japan, wohin er regelmäßig als Gesangspädagoge eingeladen wird, um jungen Nachwuchstalenten Gesangs-Meisterkurse auf  Japanisch selbst zu erteilen.